Qualität - Altenzentrum und Seniorenwohnanlage St. Kilian Letmathe

Qualität

Das Altenzentrum verfügt über ein internes und externes Qualitätsmanagement.

Die aktuelle Auswertung der indikatorengestützten Qualitätsprüfung durch den MD (Medizinischen Dienst) ist hier einzusehen.

Am 16.09.2024 wurden wir erneut vom Heimverzeichnis mit dem "Grünen Haken" für Lebensqualität im Altenheim ausgezeichnet. Begutachtung einzusehen über das Heimverzeichnis

Medizinproduktesicherheit
Die Sicherheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner hat für uns höchste Priorität. Dazu gehört auch der sichere Umgang mit allen, in unserem Haus, eingesetzten Medizinprodukten. Unser geschultes Personal wird regelmäßig im sachgerechten Gebrauch, der Wartung und der Hygiene unserer Medizinprodukte unterwiesen. Wir arbeiten nach strengen internen Richtlinien und halten uns an alle gesetzlichen Vorgaben, um die Sicherheit im Umgang mit Medizinprodukten zu gewährleisten.

Bei Fragen oder Anliegen steht Ihnen unsere Medizinproduktesicherheitsbeauftragte Tanja Kaeding gerne zur Verfügung.

Tel. 02374 933-0
E-Mail an
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Ziele

Das Ziel ist es, Pflege – und Betreuungsprozesse bewohnerorientiert zu planen, durchzuführen und weiterzuentwickeln. Die Priorität unseres Qualitätsmanagements liegt in der Überprüfung unseres pflegerischen Handelns. Regelmäßige Evaluation der Pflegeplanung und die Weiterentwicklung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sind zentrale Punkte von Prozessen in der Pflege und Betreuung.

Zufriedenheit

Die Zufriedenheit unsere Angehörigen und Bewohner*innen liegt uns am Herzen

In regelmäßigen Abständen führen wir Befragungen durch, die über externe Stellen ausgewertet werden. Das interne Beschwerdemanagement ermöglicht uns Verbesserungsvorschläge, Kritik oder auch Änderungswünsche zu erfassen und sie zeitnah zu bearbeiten. Die Wege zur Beschwerde sind über Beschwerdeformulare möglich, die in jedem Wohnbereich unseres Hauses zugänglich sind, oder in einem persönlichen Gespräch.
Externe Prüfbehörden überprüfen nach gesetzlich geltenden Qualitätsstandards unsere Arbeit. Die Prüfung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), sowie der WTG-Behörde und des Gesundheitsamtes erfolgen in regelmäßigen Abständen. Wir legen Wert auf die Auszeichnung des Grünen Hakens für menschenwürdige Pflege.
Das Qualitätsmanagement dient zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Angebote und Leistungen in der Pflege, sozialen Betreuung und Hauswirtschaft, Reinigung, Küche und Wäscheversorgung.

Die Qualitätsbeauftragten im Haus sind:

Tanja Kaeding
Qualitätsmanagement
Telefon: 02374 / 933 604
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Alla Kaiser
Qualitätsmanagement
Telefon: 02374 / 933 608
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